Arztsuche

Ärzteblatt Thüringen 17(2006)12, 563
Meldung vom 15.12.2006
Ärztenetz-Erfurt gegründet
Am 18. Oktober 2006 trafen sich etwa 120 Erfurter Ärztinnen und Ärzte, um das „Ärztenetz-Erfurt" zu gründen. Noch am selben Abend unterschrieben 85 von ihnen die Beitrittserklärung. Oberstes Ziel des Vereins ist es, die fachübergreifende Einheit aller niedergelassenen Ärzte in Erfurt zu demonstrieren: „Wir lassen uns nicht auseinanderdividieren, wir sind eine politische Stimme in Erfurt. Wir werden darum kämpfen, die gute, unserer Meinung nach überdurchschnittlich gute Versorgung der Erfurter Bürger aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen."
Auch geht es darum, die Arzt-Patienten-Beziehung als zentralen Kern ärztlicher Arbeit vehement gegen die Eingriffe des Staates und der Krankenkassen zu verteidigen. Weitere Ziele sind die Verbesserung der fachübergreifenden Zusammenarbeit, die Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, der Aufbau einer internen Kommunikation sowie die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen. „Wir Ärzte können nicht nur um das Leben und die Gesundheit unserer Patienten kämpfen, sondern auch für unsere Rahmenbedingungen in diesem Kampf sorgen", so die Ärztenetz-Mitglieder. (netz/sch)
Webprogrammierung & Webdesign